Donnerstag, 7. August 2008

Latein im Alltag - Hirnschmalz

Alea iacta est

"Der Würfel ist gefallen!" - ein Ausspruch von Julius Cäsar als er am 10.Januar 49 v.Chr. den Rubikon überschritt, der Gallia cisalpina (Oberitalien) von Italien trennte. Ursprünglich sind Cäsars Worte in griechischer Sprache von Plutarch (Quelle: Sueton, "Vita divi Iulii") überliefert worden (Anerriphtho kybos = Hochgeworfen sei der Würfel!), was richtig übersetzt jedoch "Alea iacta esto" (= Der Würfel soll gefallen sein) heißen müsste.
Selbst nicht Lateiner wissen seit Asterix und Oberlix im kleinen Asterixlateinbescheid. Verwandt sind Obelisk und Obelix der nach dem Zeichen Obeliskus (‘) benannt wurde, während Asterix nach dem Sternchen (*) Asteriskus benannt ist..

Das inspiriert zu einer kleinen Reise mit Lateinische Sprüche, Latein als 2. Fremdsprache. Wir begegnen ihm im Latein im Supermarktund in Latein und Autoindustrie (Warum heißen die Autos der Firma Audi so?
Der Firmenname ist ein Wortspiel zur Umgehung der Namensrechte des zu dieser Zeit
bereits bestehenden Kraftfahrzeugherstellers Horch.
Der Gründer August Horch (* 1868; † 1951), der das von ihm gegründete Unternehmen
verlassen hatte und ein neues gründen wollte, übersetzte seinen Nachnamen in das
Lateinische. Das Wort audi ist der Imperativ von audire (zu deutsch hören, zuhören)
und bedeutet „Hör zu!“ oder eben „Horch!“.)
Der Steifzug durch den „Alltag“ mit Latein als 2. Fremdsprache und die Vorteile von Latein als Basissprache für alle romanischen und viele weiteren Sprachen, somit erheblich leichteres Erlernen von Wörtern und Grammatik moderner Fremdsprachen, damit auch der pädagogische Effetk nicht zu kurz kommt.
Begleiten uns doch auch heute Redewendugen weiter. Im Imperium #Romanum können, der Zentrale für Unterrichtsmedien , wir weiter stöbern. Streifen wir wie die Römer undrömische medizin . Durchqueren römische Reich und schauen mal bei Artus vorbei. Dessen historischer Hintergrund nach einer These der römische Lucius Artorius Castusist, ausschlaggebend damals der der Abzug der Römer aus Britannien.. Forderten doch die Finnen Latein als Weltsprache in der EU einzuführen. Etwas das bei dem Hintergrund der romanischen Sprachen durchaus Sinn macht.. Als 5. romanische Sprache machte dann Romänisch das Rennen 2007 in der EU (besteht sie doch zu 60% aus Latein :)). Die Herkunft und Bedeutung vieler Wörter finden wir in der Etymologie . Latein eine „tote“ Sprache? Die römische Kultur lebt in vielen weiter. Finden wir sie doch auch heute überall, die Antike und mit ihr die Römer und Griechen. Im Straßenbau, Wasserversorgung und Landwirtschaft. Sprach übergreifend in der Automobilindustrie, dem Supermarkt, als Zulassung für bestimmte Studiengänge, Redewendungen und Lebensweisheiten, die in unseren heutigen Alltag einzogen, Medizin, Rechtssystem (Römisches Recht auch in vielen Teilen noch heute gültig), bei Tim und Struppi oder Asterix und Oberlix. So zitiere ich Ladenschluss aus Asterix im Morgenland „ Alle wegen führen nach Rom“ ....

Donnerstag, 1. Mai 2008

Spaziergang zu Beltane

Der Jahreskreis
Beltane
Beltane wird in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai gefeiert. Beltane ist das Fest der Fruchtbarkeit, denn an diesem Tag wird die Vereinigung vom Männlichen und Weiblichen gefeiert. Beltane wird auch Beltaine und Walpurgisnacht genannt.
Der Sonnengott ist nun kein Jüngling mehr sondern ein Mann. Die Göttin wird durch seinen Samen befruchtet und wandelt sich von einer Jungfrau zur Mutter.
Beltane steht für Leidenschaft, wilde Energie, Hoffnung, Liebe und Vereinigung.
Der Altar wird nun bunt geschmückt mit Birkenzweigen, bunten Bändern und Blumen und mit Sonnensymbolen. Als Räucherung eignen sich feurige (da Beltane auch ein Feuerfest ist) Düfte, wie Drachblut, Sandelholz und Weihrauch.
Traditionell wird auch der Maibaum geschmückt, der normalerweise aus Birke oder der Esche besteht.
Ein Beltanefeuer wurde auch entfacht. Es besteht aus 9 Sorten Holz z.B. Eiche, Esche, Eberesche, Birke, Apfelbaum, Stechpalme, Ahorn, Ulme, Buche). Die Menschen sprangen damals über das Feuer um eine Segnung zu erhalten. Die Asche hat man aufgehoben um sie in den nächsten Tagen auf den Feldern zu verteilen.
Außerdem trugen die Mädchen und Frauen wunderschöne Blumenkränze. Für die Frauen war es auch üblich in der Morgendämmerung aus Quellen, Brunnen, Bächen oder Flüssen Wasser zu sammeln um sich damit zu waschen. Das versprach Jugend und Schönheit, Gesundheit und Glück für das kommende Jahr.
Die typischen Speisen zu Beltane, waren die Kräuter, Milch-, Eier- und Käseprodukte, sowie alle Arten von Butter. Zudem frische Salate, Erdbeeren, Kuchen, Gebäck und kandierte Blüten.. Als Fleisch aß man Geflügel, Fisch oder Lamm. Als Getränk eignet sich Waldmeisterbowle, Met und Erdbeerwein.

Bald steht der Raps in Vollerblüte. Bei unserem Spaziergang durch den Klosterforst haben wir übersehen, dass auch "Vatertagsausflügler" unterwegs sind, so dass unser Ausflug stellenweise nicht ganz so ruhig verlief. Seltsamer weise waren die " Horden" die da so grölend mit Bollerwagen durch die Gegend liefen eher Jugendliche. Die Väter die uns begneten waren mit ihren Familien oder Vereinsgruppen unterwegs und güßten freundlich. Um die Jugendlichen machten wir einen Bogen, denn ohne die Aspiranten konnten wir in der Stille des Waldes eine Waldmaus (oder Feldmaus), einen Hasen und ein Eichhörnchen beobachten.
besen

Mittwoch, 23. April 2008

LebensArt

Am Wochenende war in Salzau die Ausstellung LebensArt. Bei schönstem Wetter in uriger Gutshofathmosphäre bummelten wir durch die Pavillions mit Zwiebeldach und entdeckten viele neue Ideen und ließen uns inspirieren. Auch an Pflanzen mangelte es nicht. Mein Sohn erstand eine weitere Pfefferminze für seine Kräuterspirale und wir entdeckten einen wunderschönen Gartenteich mit Bachlauf.

Samstag, 12. Januar 2008

Römische Brötchen

Eigentlich ein Rezept von dem römischen Koch Aspicius über Römer Brot. Das original Rezept findet ihr auf dieser verlinkten Seite http://www.baselland.ch/docs/kultur/augustaraurica/infos/rezepte/main_rezepte.htm erreichen. Hier nun mein abgewandeltes für Brötchen:

1)250 g Weizenmehl (405)
2)250 g Weizenvollkornmehl
3)1 Teel. Honig
4)1 Tüte Hefe (auch Germ genannt :))
5)350 ml Apfelsaft
6)1 Teel. Salz
In der "schnelleren Variante" die Zutaten 1,2,4 und 6 in den Backautomaten geben. 3 und 5 miteinander verrühren und dazu gießen. Bei mir Programm 6 (-> Teig herstellen) einstellen und 1,5 Std. warten bis das Programm zu ende gelaufen ist (bei der klassischen Variante kneten und warm stellen zum gehen lassen). Dann den Teig, ein etwas weicherer Teig, aus der Maschine nehmen, auf einer gut eingestäubten Arbeitsplatte nochmals durchkneten und 8 Brötchen daraus formen sowie auf das Backblech geben. Dann nochmals ca. 20 Min. gehen lassen und anschließend ca. 20 Min. bei 180 ° C abbacken. Guten Appetit. Die folgenden Fotos zeigen 2 der Arbeitsschritte, geformte Brötchen und ab gebackene Brötchen. Das zweite Blech Brötchen schaffte den Fototermin nicht, da wir diese schon heiß auf geschlemmt hatten.

Broetchen broetchen2

Mittwoch, 19. Dezember 2007

Friedenslicht

Friedenslicht
Die Initiative Friedenslicht hat Kiel erreicht.
In der Adventszeit fährt ein österreichisches Kind nach Bethlehem und zündet in der Geburtsgrotte Jesu ein Licht an, das dann nach Wien transportiert wird. Dort wird es an Pfadfinder und andere Menschen aus ganz Europa, teilweise auch von außerhalb Europas verteilt und dann in die verschiedenen europäischen Länder gebracht. Am vergangenen Sonntag kam es in der Nicolaikirche an und wurde da unter anderem auch von den Jomsburgpfadfindern mitgenommen. Am Freitag geht es dann mit zur Gruppenstunde, inzwischen hat es aber auch schon in der Schule seinen Platz gefunden und Einzug in verschiedene Klassen gehalten.
Nun möchte ich es auch gerne hier verteilen, denn Frieden können wir alle brauchen und auch wenn ich nicht mit der christlichen Kirche sympathisiere finde ich die Idee sehr schön und ein Licht von einem heiligen Ort... was will man mehr?

Deshalb stelle ich das Friedenslicht hier mal hin und jede(r), der/die mag, kann es in ihrem /seinem Blog aufstellen, auch ohne Herkunftsnachweis.


friedenslicht

Friedenslicht aus Bethlehem

Quelle:anjas rödelecke

Dienstag, 11. Dezember 2007

Weihnachten

Joseph von Eichendorff

Markt und Straßen steh`n verlassen,
Still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh ich durch die Gassen,
Alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
Buntes Spielzeug fromm geschmückt
Tausend Kindlein steh`n und schauen,
Sind wunder still beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern,
bis hinaus in`s freie Feld.
Hehres Glänzen, heil`ges Schauernn!
Wie so weit und still die Welt!

Sterne so hoch die Kreise schlingen,
Aus des Schnees Einsamkeit.
Steigtt`s wie wunderbares Singen-
O du gnadenreiche Zeit!

Freitag, 7. Dezember 2007

Gebrannte Mandeln

Zutaten:
200 g Zucker
1 Vanillezucker
100 ml Wasser, davon 1 Eßl. Rosenwasser
200 g Mandeln ungeschält

Zucker, Vanillezucker und Wasser in einem Topf oder Pfanne aufkochen und leicht einkochen lassen. Mandeln dazugeben und unter Rühren so lange kochen bis die Zuckerlösung eingekocht ist und trocken wird. Dann noch kurz Rühren bis der Zucker nach dem Zustand sich wieder auflöst und die Mandeln glänzen. Das ganze schnell vom Herd auf ein Backpapier schütten. Auskühlen lassen...

Die gebrannten Mandeln in Tüten oder Gläser (z.B. alte Honiggläser) füllen und Verschenken. Na ja, das nächste Mal die erste Portion kam nicht so weit ....

Mittwoch, 5. Dezember 2007

...

Management

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius (551-479 v.Chr.), chin. Philosoph, bestimmend für die Gesellschafts- u. Sozialordnung Chinas | Zitat-Nr.: 6432

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

datamanagercomputer

Aktuelle Beiträge

Abschluss bestanden!!
Schüler bei der Verabschiedung "Ihres" Lehrers Am...
weide - 12. Jul, 20:01
Laberpastete und Forelle...
Druckfehler und fehlerhafte Übersetzungen mit Übersetzungsoftware...
weide - 4. Jul, 15:06
Wie bitte ??? Oder Erpressung
Die Geschichte mit der Lehrerin nimmt ihren Fortgang....
weide - 2. Jul, 22:08

Player von FunkhausFlowsdorf

kostenlose Musik
www.FunkhausFlowsdorf.de - gute Musik für ihre Homepage, kostenlos!

Hintergrundmusik ist GEMA-frei und vom Musiker Lizensiert - clicken sie hier um die Lizenzvereinbarung zu lesen!

Status

Online seit 6234 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Jul, 20:07

Uhr

Die Mondin

Die Mondin

CURRENT MOON

Waxing Gibbous
82% of Full
Fri 27 Apr, 2007moon phase info

Suche

 

Credits